Das Internet entwickelt sich stetig weiter und schon lange sind Zeitungen und Werbetafeln nicht mehr die einzige Möglichkeit, Kunden zu generieren. Neben Blogs, Werbevideos und Influencer Marketing gibt es noch zahllose andere Methoden, um die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich und das eigene Unternehmen zu ziehen.
Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und kann zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden. Hier sind einige Beispiele von effektiven Werbemethoden und wie diese angewendet werden können.
Social Media Marketing
Werbung auf den sozialen Medien rückt immer mehr in den Mittelpunkt und sorgt vor allem für mehr Traffic und eine stärkere Bindung der Kunden zu den entsprechenden Marken. Mit professionellem Instagram Marketing kann man zum Beispiel eine gute Bindung zu einer breiten Zielgruppe aufbauen.
Die Möglichkeiten sind schier endlos, denn Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube werden von einer großen Personengruppe verwendet. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, oft kommen ausgefallenere Strategien auch besser an und generieren mehr Views.
Der Arbeitsaufwand ist aber auch hier sehr groß, da der Content hochwertig sein muss und die Pausen zwischen Posts nicht zu lang sein dürfen. Dazu kommt, dass Marketing auf Social Media schwer vorhersehbar ist, da sich der Algorithmus ständig ändert und man sich schnell anpassen muss, um in der Zeit der kurzlebigen Trends nicht unterzugehen.
Bloggen
Blogartikel wecken bei vielen Kunden mehr Interesse und Vertrauen als Werbeanzeigen. Die Herausforderungen sind allerdings zahlreich, ein Blog muss kontinuierlich bearbeitet werden – und die Qualität darf auch nicht nachlassen.
Wer einen Blog anfangen möchte, sollte sich um Mitarbeiter kümmern, die diesen auch mit Hingabe pflegen, dann führt er nämlich zu mehr Traffic und kann genutzt werden, um Fragen von Kunden zu beantworten und dadurch auch neue Interessenten anzuziehen.
Wenn man sich für einen Blog entscheidet, sollte man sich aber einiger Dinge bewusst sein. Der Blog braucht viel Geduld und Hingabe und darf nicht nur genutzt werden, um die eigenen Produkte zu bewerben. Er muss einen Mehrwert für die Kunden bieten, sonst werden sie ihn nur einmal besuchen.
Video Marketing
Filme und Videos sind ein extrem fesselndes Medium und fangen die Aufmerksamkeit von Kunden viel länger ein als eine einfache Werbeanzeige. Das kann man zum Vorteil machen, wenn man Videos als Werbung produziert. Diese unterscheiden sich dahingehend von normaler Videowerbung, dass sie nicht dazu dienen, Produkte zu bewerben.
Die Videos sollen informieren, Fragen der Kunden beantworten und so eine Bindung zu diesen aufbauen. Zu Beginn waren diese Videos meistens sehr einfach gehalten, inzwischen gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, das Interesse der Zuschauer zu wecken und sicherzustellen, dass diese auch in Zukunft weitere Videos schauen. Man kann ein 3D Video produzieren lassen, um die eigenen Produkte vorzustellen oder Fragen von Interessenten zu beantworten. Das hinterlässt bleibenden Eindruck.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Egal welche Online Marketing Methoden man einsetzt, diese nutzen erst dann etwas, wenn die Kunden sie auch sehen. Daher sollte man sich in jedem Fall mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Sonst wird man online nicht gefunden und kann keine neuen Kunden generieren.
Eine Google SEO Strategie zu entwickeln ist zeitaufwendig und erfordert Fachkenntnisse. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, sich detailliert mit den Funktionsweisen von Google und anderen Suchmaschinen auseinanderzusetzen und den eigenen Content entsprechend anzupassen.
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing geschieht die Werbung über eine zweite Fraktion – die bezahlten Promotoren. Unternehmen bezahlen diese dafür, die eigenen Produkte und Services auf deren Plattformen und Kanälen zu bewerben. In der Regel geschieht das über Affiliate Links welche zur Website des Unternehmens und zu deren Produkten führen.
Bei den richtigen Werbepartnern kann sich diese Strategie durchaus lohnen – und das auch sehr schnell. Allerdings ist hier nach wie vor nicht allzu viel Transparenz gegeben, auch wenn Affiliate Werbung inzwischen gekennzeichnet werden muss.
Weiterführende Informationen
347 Marketing-Statistiken & Trends: die ultimative Liste 2023