Meeting Diskussion Tisch als Agentur das Büro einrichten

Als Agentur das eigene Büro einrichten: Worauf sollte geachtet werden?

Ein modernes, ergonomisch eingerichtetes Büro motiviert und erhöht die Produktivität. Doch das Büro muss auch einladend und gemütlich sein. Wer seine eigene Agentur betreibt und einen für das ganze Team geeigneten Arbeitsplatz schaffen möchte, sollte einige essenzielle Dinge bedenken.

 

 

Die Verbindung zwischen Teamwork und Einzelaufgaben

 

Der Großteil aller Tätigen in einer Agentur wird im Team erledigt. Ein größeres Büro für alle Mitarbeiter ist daher praktisch und erspart lange Wege. Doch auch die Rückzugsbereiche in Form ruhiger Einzelarbeitsplätze sind für das Maximum der Konzentration wichtig.

 

Für die technische Ausstattung benötigt man einen zuverlässigen Elektronik Großhandel und für den Kauf der Einrichtung einen kompetenten Büromöbel Großhändler. Die Bereichsaufteilung des Büros ist in den Händen eines erfahrenen Trockenbauers gut aufgehoben, denn Trennwände sollten nicht fehlen.

 

Moderne Büroräume verfügen über unterschiedliche Zonen, die jeder Mitarbeiter projekt- und bedarfsbezogen nutzen kann. Es ist ratsam, jedem Mitarbeiter einen eigenen Schreibtisch zuzugestehen und dennoch auf ein statisches Bürokonzept zu verzichten.

 

Ergonomie – die Grundlage der Gesundheit und Leistungsstärke

 

Höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle gehören in den meisten Büros heute bereits zur Standardausstattung. Immerhin verbringt jeder Mitarbeiter pro Tag acht Stunden und länger am Arbeitsplatz. Den größten Teil der Zeit arbeitet man am Computer und fokussiert sich auf den Bildschirm.

 

Der richtige Abstand zwischen Augen und Monitor, aber auch die optimale Ausrichtung des Schreibtisches im Bezug auf das Tageslicht sollte Beachtung finden. Um eine Überlastung der Augen zu vermeiden, sollte ein Schreib- oder Computertisch so platziert werden, dass der Mitarbeiter weder ins Sonnenlicht schaut, noch über den Bildschirm von der Sonne geblendet wird.

 

Eine gute Büroeinrichtung verbindet die Ansprüche an ihr Design und die Funktionalität. Erfolgreiche Unternehmer mit zufriedenen Mitarbeitern gehen bei der Einrichtung ihrer Agentur nach einem vorab erstellten Konzept vor. Was wird gebraucht? Welche Eigenschaften sind wichtig? Es ist ein Fakt, dass das moderne und ergonomische Büro die Leistung stärkt und dafür sorgt, dass jeder Mitarbeiter gerne ins Unternehmen kommt.

 

Die Vorteile gemeinsamer Entscheidungen

 

Sicherlich war es in der Vergangenheit üblich, dass der Chef sich um die Einrichtung und Ausstattung des Büros kümmerte. Doch immer mehr moderne Unternehmen machen die Gestaltung des Arbeitsplatzes nicht zur reinen Chefsache. So wie man als Blogger die Interessen der Leser kennen sollte, muss man als Arbeitgeber die Bedürfnisse der Belegschaft beherzigen.

 

Wird die Büroeinrichtung gemeinsam mit den Mitarbeitern ausgewählt, stärkt allein diese Entscheidung das Teamwork. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Motivation und auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz aus. Gerade in Agenturen ist die interne Kooperation das Zünglein an der Waage, das zwischen einem erfolgreichen und weniger erfolgreichen Betrieb unterscheidet.

 

Fazit: Wer gerne ins Büro geht, ist mit Herz und Seele für die Agentur da. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in die mit in die Einrichtungsentscheidung einbezogenen Mitarbeiter produktiver sind und den Erfolg der Agentur beschleunigen. Vor allem unkonventionelle, mit Ruhe- und Gemeinschaftsbereichen errichtete Büros erfreuen sich heute wachsender Beliebtheit.