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Die Bedeutung guter Landingpages: gefunden werden und Kunden gewinnen

Landingpages sind für den Erfolg von Unternehmen im Internet entscheidend. Sie sind wie ein digitales Schaufenster, bei dem der erste Eindruck zählt. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend dafür, dass die Landingpage im Ranking der Suchmaschinen weit vorne aufgeführt und daher häufig aufgerufen wird.

Die Seite selbst muss dann die Qualität besitzen, die Webseitenbesucher zu Kunden macht. Dieser Artikel zeigt, was eine gute Landingpage ausmacht und warum sie so wichtig ist.

 

 

Die wichtigsten Faktoren einer Landingpage – ein anschauliches Beispiel

 

Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft, und der Konkurrenzdruck ist entsprechend hoch. Dementsprechend stark muss die Landingpage einer Immobilienmakler Webseite sein. Dies wird durch die folgenden Faktoren erreicht:

  • Suchmaschinenoptimierung: Die Seite muss von Google und anderen Suchmaschinen von der Zielgruppe gefunden werden.
  • Kurze Ladezeiten: Die Seite baut sich schnell auf, so dass Besucher nicht schon frühzeitig wieder abspringen.
  • Responsives Design: Eine für Mobilgeräte geeignete Gestaltung sorgt dafür, dass die Webseite auch auf dem Smartphone gut aussieht.
  • Vertrauensbildende Elemente: Zertifikate, positive Kundenbewertungen und ähnliches stärken das Vertrauen in den Anbieter.
  • Aussagekräftige Bilder: Hochwertige Fotos von Immobilien wecken Interesse und Emotionen.
  • Überzeugende Überschriften: Klare Überschriften mit direktem Themenbezug sorgen für Aufmerksamkeit. Beispiel: „Exklusive Wohnlagen zu fairen Preisen“
  • Mehrwert für die Seitenbesucher: Die Seite soll nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern den Usern auch hilfreiche Informationen bieten.
  • Kontaktmöglichkeiten: Möchte ein Seitenbesucher Kontakt mit dem Immobilienmakler aufnehmen, sollte ihm dies so einfach wie möglich gemacht werden. Die E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und ein Kontaktformular auf der Website gehören heutzutage zum Standard.

Sind die genannten Faktoren erfüllt, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kundengewinnung über das Internet geschaffen. Nun heißt es, durch Service und Qualität zu überzeugen. Auch spannend: SEO für Handwerker: Tipps und Tricks

 

Landingpages für die richtigen Keywords optimieren

 

Keywords sind das A und O für Landingpages. Sie verbinden die Suche potenzieller Kunden mit dem Angebot der Website. Zuerst gilt es daher, die richtigen Keywords auszuwählen.

Bei der Frage, für welche Keywords die Seite optimiert werden soll, ist es sinnvoll, sich die Frage zu stellen, was der Kunde bei Google eingibt, wenn er nach dem betreffenden Produkt oder der vom Unternehmen angebotenen Dienstleistung sucht.

Spezielle Tools zur Keyword-Recherche sind eine große Hilfe dabei, gefragte und damit für die Landingpage relevante Begriffe zu erkennen.

Die ausgewählten Keywords sollten auf der Landingpage im Titel, in den Überschriften und im Text enthalten sein. Es ist dabei aber wichtig, es nicht zu übertreiben. Texte auf Landingpages werden immer noch für den Leser geschrieben und müssen diesem Mehrwert bieten. Andernfalls erkennt die Suchmaschine dies als eine Verletzung der Spam-Richtlinien und bestraft das sogenannte Keyword-Stuffing mit Einbußen beim Ranking.

 

„Local-SEO“ kann für manche Landingpages den entscheidenden Unterschied ausmachen

 

Lokale Unternehmen sollten bei der Gestaltung einer Landingpage berücksichtigen, dass sie vor allem von Internetnutzern aus der Nähe gefunden werden möchten. So kann beispielsweise ein Immobilienmakler aus Hamburg seine Website auf das Keyword „Immobilien Hamburg“ optimieren. Schließlich bringt es in der Regel nichts, wenn dieser Makler von Menschen gefunden wird, die eine Immobilie in München suchen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Registrierung des Unternehmens bei Google My Business. Das erhöht die Sichtbarkeit in Google Maps und sorgt dafür, dass die Webseite vor allem von Usern aus der Region gefunden wird. Lesetipp: Der Kompass im digitalen Dschungel: SEO sorgt für Sichtbarkeit

 

Weiterführende Literatur

 

SEO Basics: How to Do SEO for Beginners

SEO-Grundlagen: Anfänger-Leitfaden für erfolgreiche SEO