Wer als Unternehmer weder die Mittel noch die Zeit für den Aufbau eines eigenen Online-Shops hat, erhält mit den Shopify Shops einen alternativen Weg. Um jedoch mit dem E-Commerce einen durchgehenden Erfolg zu haben, sind Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung erforderlich. Nur so finden interessierte Konsumenten das jeweilige Angebot und werden zu neuen Kunden.
Shopify Shops erfolgreich im E-Commerce verwenden
Wer als Händler im Internet tätig sein möchte, braucht dafür einen Online-Shops. Allerdings ist das Programmieren und Implementieren einer solchen Funktion in die eigene Webseite extrem arbeits- und zeitaufwändig. Dazu kommen auf den Betreiber sehr hohe Kosten für die erste Anschaffung und fortlaufende Ausgaben für die Pflege dazu. Als Lösung bieten sich praktische Shops von Shopify an. Der Anbieter zählt in diesem Bereich mittlerweile zu den größten Unternehmen auf der ganzen Welt. Besonders kleine und mittelständische Betriebe profitieren von dem Angebot. Damit lassen sich:
- Kosten stets im Überblick zu behalten
- Zeitnah ein eigener Online-Shop eröffnen
- Logistik bequem und sicher auslagern
Für die Nutzung des Shops ist bloß das Einloggen mit dem Browser in die ausgewiesene Administrationsoberfläche erforderlich. Im Anschluss stehen dem Unternehmen alle möglichen Einstellungen und Funktionen zur Verfügung. Damit jedoch potenzielle Kunden den eigenen Online-Shop finden, ist eine spezielle Shopify SEO notwendig.
Suchmaschinenoptimierung für Shopify Shops
Für Online-Händler ist es extrem wichtig, bei den Suchmaschinen und deren Suchergebnissen möglichst weit oben in den Listen zu gelangen. Allerdings stufen die Suchmaschinen nur qualitativ hochwertige Webseiten mit einem hohen Ranking ein, der zu mehr Traffic führt. Dadurch kommt es zu mehr Kundenbesuchen und die Verkaufszahlen steigen an. Aufgrund der starken Konkurrenz beim E-Commerce ist es nicht einfach, sich mit seinem Produktangebot zu behaupten.
Außerdem entwickeln die Suchmaschinen ihre Anforderungskriterien dynamisch und stetig weiter, sodass ein regelmäßiger Handlungsbedarf im Bezug auf die SEO besteht. Aus diesem Grund stellt der Dienstleister Shopify seinen Kunden einige wichtige Tools für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung. Dabei steht als oberstes Ziel das Vergrößern der Reichweite auf dem Programm.
Allerdings kennen sich die meisten Unternehmen nicht gut mit diesen Tools aus. Deshalb ist eine Zusammenarbeit mit einer versierten SEO-Agentur zu empfehlen, um schnell eine hohe Reichweite zu generieren. Kunden sollten jedoch Geduld mitbringen – auch die beste SEO-Agentur kann nicht zaubern. Es dauert seine Zeit, bis die Suchmaschine gute Inhalte erkennt und die Sichtbarkeit für sie gegebenenfalls erhöht.
Weitere Vorteile der Online-Shops von Shopify
Das Angebot von Shopify ist gegenwärtig nur online in der Cloud zu erhalten. Deswegen müssen sich Unternehmen weder eine gesonderte Software herunterladen noch für die komplizierte Technik hinter dem Shop Sorge tragen. Aus diesem Grund profitieren speziell neu gegründete Firmen von dieser Dienstleistung, genauso wie Betriebe mit einem eher kleinen Budget für die IT. Darüber hinaus übernimmt Shopify gegen eine monatliche Gebühr die Pflege der Technik hinter dem Online-Shop, dieser Kostenaufwand ist relativ gering. Auf diese Weise kann sich das Unternehmen ganz und gar auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Fazit
Die Shopify Shops lassen sich aufgrund ihrer umfassenden Dienstleistungen durchaus als Alleskönner bezeichnen. Der Anbieter nimmt seinen Kunden viel Arbeit im Hinblick auf die IT und SEO ab, sodass sich die Verkaufszahlen im Online-Shop nachhaltig erhöhen lassen.