Der E-Commerce-Bereich bietet heute zahlreiche Möglichkeiten, um im Internet Geld zu verdienen. Dafür kommt es allerdings auch auf ein gewisses Trendgespür an, denn die Branche unterliegt nicht nur einem kontinuierlichen Wandel, sondern wächst auch immer weiter, sodass der Wettbewerbsdruck steigt.
Welche Trends aktuell nicht vernachlässigt werden sollten, um im E-Commerce erfolgreich zu sein, wird im Folgenden erläutert.
Werte hervorheben
Die aktuellen Zeiten sind weltweit von großen politischen Unsicherheiten geprägt. Diese führen unter anderem zu einer Krise bei den Lebenshaltungskosten. Diese zeigt wiederum entsprechende Auswirkungen auf die Betriebskosten von Unternehmen, die Lieferketten und auch das Konsumverhalten der Verbraucher.
Die Zurückhaltung bei den Käufen muss mit Hilfe von außergewöhnlichen Erlebnissen und einem perfekten Kundenservice gelöst werden. Dazu gehört zum Beispiel, die Retouren für die Kunden möglichst einfach zu gestalten. Auch die Nachhaltigkeit beim Versand spielt eine wichtige Rolle – vor allem in Zeiten der zunehmenden Verschärfung der Klimakrise.
Erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen setzen daher verstärkt auf Strategien, bei denen ihre Werte im Fokus stehen. Um diese hervorzuheben, helfen unter anderem Treueprogramme, kundenfreundliche Retouren- und Versandrichtlinien, sowie positive Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden.
Daneben geht es darum, die beliebtesten Marketingkanäle abzudecken, zu denen auch heute noch die SMS gehört. Durch die Nutzung solcher Kanäle wird die Beziehung zu den Kunden intensiviert und gleichzeitig die Kommunikation maßgeblich vereinfacht. Unternehmen, die bei der Auswahl der passenden Marketingkanäle kompetente Unterstützung benötigen, profitieren in hohem Maße durch die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Werbeagentur.
Nachhaltigkeit bei Verpackung und Versand
Grundsätzlich gestaltet sich der E-Commerce-Bereich äußerst schnelllebig. Allerdings widerstrebt dies dem Prinzip eines nachhaltigen Handelns, welches für die Verbraucher einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Unternehmen werden nun beispielsweise durch den europäischen Green Deal dazu gezwungen, verstärkt Investitionen in nachhaltige Verpackungen und grüne Versandmöglichkeiten vorzunehmen. Nicht nur den Paketdienstleistern, sondern auch den Online-Händlern selbst wird in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle zukommen, wenn es um eine nachhaltige Verhaltensänderung der Verbraucher geht.
Außergewöhnliche Markenerlebnisse
Als größter Trend wird aktuell die Markenaufwertung beziehungsweise der Fokus auf markenzentrierte Systeme gewertet.
E-Commerce-Unternehmen erhalten über die Suchmaschinen aufgrund der Datenschutzrichtlinien immer weniger Daten, sodass diese ihre Aktivitäten hauptsächlich auf ihre eigene Marke ausrichten müssen. Auf diese Weise sind sie allerdings in der Lage, ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis zu schaffen, beispielsweise in Form von Live-Streaming oder eigenen Videoproduktionen.
Die Verbraucher haben heutzutage ein größeres Bedürfnis, die Marken und vor allem die Menschen hinter dieser besser kennenzulernen. Daher kommt es für Unternehmen, die auch zukünftig erfolgreich im E-Commerce sein möchten, darauf an, sich ansprechbar, authentisch und transparent zu präsentieren.
So nimmt zum Beispiel die Anzahl der persönlichen Videobeiträge auf TikTok, YouTube und LinkedIn kontinuierlich zu. Dadurch gelingt der Aufbau einer persönlichen Beziehung, die wiederum das Wachstum maßgeblich fördert. Wer auf TikTok Geld verdienen möchte, ohne sein Gesicht zu zeigen, hat es dabei oft schwieriger.
Live-Shopping-Erlebnisse
E-Commerce-Unternehmen, die sich vor allem auf ihr Wachstum konzentrieren möchten, sollten sich zudem mit der Möglichkeit des Live-Shoppings auseinandersetzen. Vor allem, wenn die Zielgruppe in der Generation Z besteht, bieten diese Konzepte ein unglaublich großes Potential.
Bei dem Live-Selling handelt es sich um ein äußerst effektives Instrument, welches durch die sozialen Netzwerke maßgeblich verstärkt wird. Dadurch, dass eine direkte Übertragung an die Zielgruppe stattfindet, werden Kaufentscheidungen wesentlich schneller gefällt. Zudem findet eine Förderung des Engagements sowie eine Optimierung des Produkterlebnisses statt.
Weiterführende Literatur